Liederkranz Holzbronn e.V. denn allein singen unter der Dusche ist doof
Liederkranz Holzbronn e.V.denn allein singen unter der Dusche ist doof

Was wir wann und wo tun

Dorfsaal Holzbronn - Foto: Schwarzwälder Bote.

Probentermine

 

Der Liederkranz trifft sich am Donnerstag von 19.45-21.45 Uhr im Dorfsaal in Holzbronn (in dem wir gelegentlich auch gleich auftreten).

Alternierend finden Stimmbildungstermine für die einzelnen Register statt, die vorab bekannt gegeben werden.

Die Liederkranz Spatzen proben am Freitag von 16.00 - 17.30 Uhr.   

 

 

 

Projekte 2020

 

Wir haben bereits im letzten Jahr an der Misa Criolla intensiv geprobt.

Leider können wir noch nicht sagen, wann wir diese aufführen werden.

Projekte 2019

 

Los gehts mit der Hauptversammlung am Freitag, dem 8.Feburar im Krabbanescht. 20.00 Uhr beginnts.

 

Am 31. März gibt es einen bunten Liedermix der Spatzen im Dorfsaal in Holzbronn, wir freuen uns auf viele Gäste:

Am 27.April unterstützen wir tatkräftig das Konzert des Musikvereines Stammheim in der Gemeindehalle in Stammheim und bewirten die Gäste der Veranstaltung. 

 

 

 

Am 30.Mai geht es für ein Tage nach Weida zu unserem befreundeten Chor, den Acapellas. Wanderungen, Stadtführungen, Grillen und fröhliches Beisammensein, ein Konzert in der Zwötzender Kirche, Singern auf der Osterburg, am Sängerehrenmal, all das steht auf dem Programm, bevor wir vom Verein "Freunde der Osterburg" mit einer Gulaschsuppe im Brotlaib wieder verabschiedet werden.

Den Heimweg nutzen wir noch für eine kleine Stippvisite in Bayreuth.

Alles in allem ist ein sehr kurzweiliges Programm aufgestellt und wir freuen uns schon alle sehr auf das Wiedersehen mit den Weidaer Sängern, zu denen im Lauf der Jahre viele freundschaftliche Bindungen gewachsen sind und natürlich auf dieses hier: Haus im Wald!

 

Nachlese: Die Reise nach Weida war übrigens phänomenal. :-)

 

Am Sonntag, dem 7.Juli. 2019 ist es Zeit für das diesjährige Sommerkonzert gleichen Namens. Sie hören bunte Melodien, vorgetragen vom gemischten Chor, dem Frauenchor und den Liederkranz-Spatzen.

Um 18.00 Uhr geht es los. Und wie immer freuen wir uns auf Sie.

Projekte 2018

 

Am 1.Juli werden wir in Stammheim, in der Aula des MvLG unser Konzert unter dem Motto "25 Jahre gemischter Chor" geben.

Es soll ja Zeiten ohne Sopran und Alt gegeben haben, munkelt man, heute unvorstellbar.

Wir wollen ein wenig an den Zeiten entlang schlendern und Ihnen zeigen, daß es, neben der Gründung des Liederkranzes natürlich, die beste Idee  war, die Männer nicht mehr allein singen zu lassen.

 

Die Spatzen haben am 7.Juli um 16.00 Uhr einen großen Auftritt im Althengstetter Hirschgarten.

Im Rahmen des Musikfestivals zur Städtepartnerschaft mit Frankreich bieten sie ihr Singspiel "Drei Kater in Paris" dar.

 

Am 2. Dezember 18.00 Uhr  laden wir Sie zu unserem Weihnachtskonzert in die Holzbronner Kirche ein. Neben Werken von Dietrich Buxtehude erwarten Sie Instrumental- und Gesangssolisten. Wir freuen uns auf Sie und Sie hoffentlich auch auf uns.

Projekte 2017

 

Das diesjährigem Frühjahrskonzert stand unter dem schönen Motto: "Liebe und andere Abenteuer".  Ein Ausflug in die Chancon- und Operettenwelt war es, und ein richtig schöner Erfolg.

 

Die Spatzen feierten am 23. September 2017 ihren 10. Geburtstag mit einem Liedernachmittag.

 

Am Wahlsonntag, dem 24. September, stand unser Herbstfest auf dem Programm.

Einige Bilder können Sie auf unseren Seiten erstöbern.

 

Ein Reformationsgottesdienst findet am 31.Oktober in der Bernhardskirche in Holzbronn statt. Der Liederkranz umrahmt musikalisch und mit instrumentaler Unterstützung..

 

Am 1.Dezember heißt es auf dem Weihnachtsmarkt in Calw "Das kann doch wohl nicht sein" . Die Spatzen führen dieses Krippenspiel  um 18:00 Uhr auf der Bühne am Oberen Marktplatzes auf.  

Wer diesen Termin verpasst, bekommt am 8.Dezember um 15:00 Uhr in Althengstett beim Weihnachtszauber  seine zweite Chance.

Und wer selbst da nicht kann, ist beim letzten Termin, am 8.Dezember 17:30 Uhr beim Adventsmarkt im Gemeindehaus Stammheim gern gesehener Gast.

Selbstverständlich spricht überhaupt nichts dagegen, auch alle drei Termine zu besuchen.

 

Tradition hat in Holzbronn das Singen unterm Weihnachtsbaum. Am 15.Dezember findet es ab 17:30 Uhr auf dem Holzbronner Dorfplatz statt. Neben dem Liederkranz und den Spatzen wirken auch die die Kindergartenkinder mit. Eigentlich ist es wieder einmal an der Zeit, daß sanfte Schneeflocken auf heiße Bratwürste und hinein in die heißen Glühweintassen fallen. 

 

Und am 16. Dezember schließt sich das musikalische Jahr mit einem Gastauftritt des Liederkranzes beim Musikverein Stammheim ebendort.

 

Probenort

75365 Calw-Holzbronn - Gültlinger Str. 14 (Dorfsaal)

Repertoire

 

Unsere Repertoire ist bunt wie ein Regenbogen. Meist abwechselnd gestalten wir Konzerte mit weltlichem Liedgut oder geistlichem Inhalt. Leichte Muse, Altes und Neues, Musicals, anspruchsvolle Chorliteratur, Mozart bis Schubert, Schlager, Lustiges oder Bedeutungsschwangeres.
Gelegentlich singen die Damen etwas eigenes (nein,nein, keine hat ein Jodeldiplom) oder die Herren finden sich zum Männerchor. Auch erarbeiten wir mit Chören der Nachbargemeinden gern einen Konzertabend.

Unsere Konzerte umrahmen wir gern mit einem kleinen Ensemble oder wir umgarnen uns mit Profisolisten. Wir denken, daß wir gern gehört werden und haben uns noch für keinen Auftritt schämen müssen.

Aktivitäten

 

Singen ist natürlich gut und schön, aber manchmal muß es einfach mehr sein. Dann finden wir uns spontan auf ein zwei Bier nach der Probe zusammen. 

Weniger spontan aber genauso schön wird es, wenn Ausflüge auf dem Programm stehen, uns unser Partnerchor besucht oder wir zusammen ein kulturelles Event unsicher machen.

Unfair wär es, zu verschweigen, daß es auch arbeitsintensiv werden kann. Wir richten gern unsere Feste aus, unterstützen befreundete Vereine und verdienen uns so ein paar Euro in die Chorkasse hinein.

Denn unsere Stimmen sind gratis, Noten, Musiker und auch der Dorfsaal sind es leider nicht.
Und auch Simon und Suzanna brauchen mal etwas zu Essen ;-)  Als Ausgleich gehts dann auch mal auf Chorreise.

Alles in allem findet dies aber sehr ausgewogen statt. Noch nie ist es uns zu viel geworden.

Passiert & Aufgeschnappt

 

Hier wird sich mit der Zeit Lustiges aus dem Chorgeschehen sammeln. Und auch wenn es so leer aussieht, als wär noch nichts geschehen, nein, nein, es wird nur aufbereitet.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Liederkranz Holzbronn e.V.