Liederkranz Holzbronn e.V. denn allein singen unter der Dusche ist doof
Liederkranz Holzbronn e.V.denn allein singen unter der Dusche ist doof

Eine kleine Historie

Chorleitung: Und wieder: Simon Zimmermann

Ab November 2016 hält nun Simon wieder die Zügel in der Hand.

Aber nur in der einen... In der anderen hält er abwechselnd Peitsche und Zuckerbrot.

Nein, so schlimm ist es gar nicht. Er feilt gerne, er möchte, daß wir gut sind. Er ist ein unglaubliches Musik- und Sprachtalent. Die Proben sind intensiv, immer lustig. Wir finden es prima, daß er wieder für uns da ist und wir denken, ihm geht es genauso.

Chorleitung Rabea Kramp

Von Mai 2013  bis November 2016 war Rabea Kramp die musikalische Leiterin des Liederkranzes Holzbronn.

Unter ihrer Leitung gab es vor allem eines nicht: Aufmerksamkeitsdefizite bei den Männern.

Mit Rabea erlebten wir eine wahrlich bunte Zeit im Chor. Musicals, Schubert, ein Weihnachtskonzert, das operettenlastige Partnerkonzert mit den Effringern und das Dahingleiten auf den Schwingen der Liebe.

Auch bei unserer Chorreise nach Weida war sie dabei .

Chorleitung Beatrix Steinhübl

Beatrix brachte eine ganz andere Sichtweise auf den Chorgesang zu uns. Mit ihr mischten sich Soloparts und afrikanische Rhytmen in das Repertoire. Zudem leitete sie auch die Spatzen eine Zeit lang und mischte die jungen Hüpfer kräftig auf.

Chorleitung Simon Zimmermann

Chorleitung Patrick Pobeschin

Nachdem bereits 1956 über einen Frauenchor diskutiert wurde, damals noch mit ablehnendem Ergebnis, konnte am 12. März 1993 (!) der Grundstein für einen gemischten Chor gelegt werden.

Naja, der Rest ist Geschichte ;-) und seitdem singen wir vierstimmig und gern auch mit unseren lieben Freunden, unserem Partnerchor aus Weida.

Das Bild zeigt die Holzbronner Sänger beim Sängerfest 1968.

Im Jahre 1900 setzten sich 21 Männer zusammen und beschlossen die
Gründung des Gesangsvereins in Holzbronn.

Das Bild zeigt nicht alle (war also auch damals schon so) bei der Fahnenweihe.

In den Gründungsstatuten wurde in §2 erklärt:
"Der Zweck des Vereins ist, Hebung und Förderung des Gesangs, nebenbei ist der Verein bestrebt, durch freundschaftliches Zusammenwirken seinen Mitgliedern eine Heimstätte zu bilden."

© Liederkranz Holzbronn e.V.